Der Sommer ist im Garten angekommen.
Ich habe nur wenig Blümchenschach gespielt.
Neuzugänge sind:
- eine Astilbe für die hintere Ecke. Die dort stehende Astilbe ist nach vorne zum Komposter gewandert.
- Am Rosenbogen ist eine kleine, Kletterrose eingezogen. Lizzy wird hoffentlich gelb-orange blühen und ist ein Mini-Rambler.
- Zur Rose passend ist eine tieflila Clematis eingezogen: viticella Aotearoa
- Außerdem konnte ich nicht widerstehen und mußte das Experiment Heidelbeere mal wagen. 2 Stück: Northcountry als Kulturheidelbeere und eine ganz normale Waldheidelbeere zur Ergänzung.
- Zum Thema Wald(Rand) habe ich noch einen kleinen, steilen Wurmfarn hinzugefügt.
Bilder? Ja gerne:
Diese Pflanze hat sich selbst eingeladen. Die Hummeln freuts. Leider ist sie ausgesprochen giftig. Deswegen werde ich sie nach der Blüte 'köpfen', damit sie sich zumindest nicht weiter versamt. Hübsch ist sie nämlich.
Überhaupt bin ich dieses Jahr deutlich entspannter was (vagabundierende) Pflanzen angeht. Sollen sie sich doch ihren Platz suchen. Wenn sich am Ende nicht alles in einem Beet ballt, ist es mir recht.
Aus dem ursprünglich als Kräutergarten angelegten Garten ist inzwischen eher ein Cottage-Bauerngarten-Konzept geworden. Die Kräuter sind da, gerne viele, gerne auch die Mehrzahl. Aber es gibt auch genug andere Pflanzen, die mit ihnen zusammen einen Anblick ergeben, bei dem es immer etwas zu entdecken gibt.
Viele wird es nicht geben. Aber im ersten Standjahr sollte man da nicht zu viel erwarten, denke ich.
Diese hier ist nur Sommergast und Lückenfüller. Denn eigentlich sollte da ein Hopfen einziehen. Der war aber nicht lieferbar und dann hat mich diese Schönheit quasi angefallen und ich habe den Hopfen um ein Jahr verschoben. Sie wird den Winter leider nicht überstehen, da nicht frosthart und ich ohne passenden Überwinterungsplatz (hell, kühl, frostfrei). Frostfrei und kühl könnte ich schaffen, hell dazu nicht. Hell gibts nur in warm.
Noch keine 20 cm hoch, aber schon mal mit einer Blüte protzen...
Der Fingerhut im Ganzkörper-Portrait.
Lola hat fotographiert. Mir gefällt es.
Das wars auch schon.
Im Nähzimmer herrscht derzeit Flaute. Aber ich muß demnächst ran. Am 25. hat Lola Geburtstag. Ende Juli verläßt sie den Kindergarten in Richtung Schule und auch Annika wechselt die Schule. Da werden einige Nähte nötig werden.
Eure neko
(Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge)