Es ist Sommer! Da liebe ich Salate. Gut vorzubereiten, nicht zu schwer, haltbar. Zumindest, so lange keine grünen Salatblätter enthalten sind.
Hier mal eine sommerliche Version unseres Reissalates. Nachdem die Kinder unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen haben, kommt der Salat ohne Dressing auf den Tisch, hat viele Zutaten und jeder darf raussammeln was er nicht mag. Irgendwas ist ja immer.
Eigentlich ist es eine Abwandlung vom Nudelsalat. Lediglich mit Reis statt Nudeln. Deswegen gibt es heute das 'Rezept' im Universal-Baukasten-Format:
- Reis (Parboiled, schön krümelig) oder Nudeln fertig gekocht
Je nach Vorratsbestückung:
- Zwiebeln ganz fein geschnitten
- Knoblauch - eigene Ernte!
- Erbsen (TKware/frisch nur aufgetaut, Dose geht als Notlösung auch)
- Mais (Dose ist am Einfachsten)
- Paprika
- Zucchini - eigene Ernte!
- saure Gurken/Gewürzgurken (keine Senfgurken)
- Käse (wir verwenden gerne Emmentaler oder Maasdamer)
- Apfel (leicht säuerliche kommen besser, z.B. PinkLady)
- Lyoner (Wienerle oder eine feine Fleischwurst)
Kräuter&Gewürze:
Salz, Pfeffer, eventuell Paprikapulver, Thymian
Es geht aber auch Schnittlauch, Ruccola, Oregano, Petersilie. Nur bitte nicht alles auf einmal.
Dressing je nach Belieben aber nur eins von beiden:
- Essig/Öl/Senf
- Mayonaise/Remoulade/Senf
- ohne Dressing
Deko:
Eßbare Blüten. In diesem Fall: Borretsch, Kapuzinerkresse, Zucchiniblüte, Thymianblüten (Mitte).
Ergebnis: Alle Kinder haben vom Salat gegessen. Jedes hat darin etwas gefunden, was es mochte. Die Blüten habe fast alle ich bekommen. Lediglich die Kleine hat sich ein paar genommen, sie am Ende aber doch nur angesehen und bewundert - auch gut. Zucchiniblüten kann man zwar essen, schmecken aber gefüllt und ausgebacken eindeutig besser. Die anderen Blüten sind geschmacklich eher unauffällig in so einem Salat und dienen doch eher der Optik. Kann man also einfach miteisen, eventuell die Blätter von den Körbchen trennen und die Körbe im Kompost versenken.
Fazit: Gerne wieder.
Variation? JA! Jederzeit immer wieder gerne. Ein Basis-Rezept, fast beliebig viele Salate. Das geht auch in veg* (etarisch/an).
Wer mag, hat morgen eine Mahlzeit schon geklärt. Viel Spaß und Guten Appetit. Bis auf den Reis/die Nudel geht der Salat auch als wunderbare Resteverwertung durch.
Eure neko