Erst die Bank:
Der Schrank hat auch eine Schicht Lasur abbekommen. Gerade auf der Außenseite (Wetterseite) War das nötig:
Und nun zum Grünzeug...
Im Beet dürfen ein Topf Petersilie, Dill und Thymian "probesitzen". Die Schnecken finden sie dort besonders lecker.
Nachdem man jetzt sieht, was wo ist, gehts zum nächsten Thema: Planung.
Einfach mal auf dem Computer malen, wie ich es mir vorstellen könnte... Wie war das? Oben links ins Eck eine kleine Sitzmöglichkeit? Wenn ich mal da hinten bin, bleib ich gerne dort. Aber so, wie das jetzt angelegt ist, ist die Ecke ziemlich tot und abgeschieden.
Nicht schlecht. Aber auf der Zeichnung siehts meist gut aus und in der Realität dann... Also mal in ein (älteres) Foto gepinselt:
Und das Grünzeug? Was wohin? Links ist es etwas schattiger und feuchter, rechts teilweise heiß und trocken. Also wären links einheimische Kräuter gut aufgehoben: Minze, Melisse, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckl... und rechts die Mittelmeerkandidaten: Oregano, Lavendel, Rosmarin, Thymian...
Aber eigentlich soll man einen Weg nicht in der Mitte enden lassen, das ist uncool... wie wäre es, wenn ich den etwas nach links rutsche? (Goldener Schnitt und so):
Hmmm... Der Kompost steht da zwar schon immer, aber so richtig schön stand er da noch nie... aber wohin? Vielleicht hinter dem großen Strauch an der Ecke 'verstecken'? Und wie kommt man dann da hin? Der Weg rutscht also noch einmal ein Stück. Irgendwie drückts jetzt das einheimische Zeug sehr an den linken Rand. Es kann sein, daß es dem dort zu schattig ist. Und rechts gehen mir ein wenig die Ideen aus... Ich laß mal Platz mit 'findet sich'
Und weil ich sie eingezeichnet habe... bei Nacht:
Die Wege/Treppen und der Sitzplatz gefallen mir so in meiner Vorstellung aus hellen Natursteinen (oder Immitaten).
Und was könnte ich mir alles an Grünzeug vorstellen? Etwas bunt muß ja auch dazwischen. Nur grün und hier und da eine lila Blüte ist öde...
Basis-Sortiment:
- Schnittlauch
- Petersilie
- Dill
- Minze
- Melisse
- Basilikum
- Salbei - Vorgarten
- Lorbeer - Vorgarten
- Rosmarin
- Lavendel
- Thymian
- Maggikraut (Liebstöckl)
- Ringelblumen
- Kapuzinerkresse - Kompost
- Taglilie
erweiterte Wunschliste:
- Koriander
- Bohnenkraut
- JungferImGrünen
- Bärlauch
- Ruccola
- Stockrosen
- Waldmeister (reiner Schatten)
- Wasabi: (Halbschatten)
- Christrose hintere Ecke links.
- Löwenmäulchen, Dahlien, Gladiolen als Jahresaktionen
Exoten:
- Indianernessel
- japanisches Ziergras (red Baron)
- winterhartes Ziergras (Intense Blue )
- Schokoladenblume Cosmos atrosanguineus
- Polianthes tuberosa 'The Pearl' - Tuberose
Jahresaktion heißt: mal ein Jahr oder zwei. Vorne rechts ist auf allen Plänen ein Bereich für Kreativität (mal dies, mal das, mal was Anderes) vorgesehen. Da kann mal ein kleiner Teich stehen, ein paar Tomaten oder Erbsen, ein anderes Jahr ein Vogelhaus... Was einem so einfällt, was man haben wollen könnte. Oder auch nicht.
Also um Ideen, was ich mal haben will, muß ich mir keine Sorgen machen
Jetzt arbeiten wir mal an der Idee, aus welchem Material die diversen festen Bauten sein sollen. Treppenstufen, Trittsteine, Trockenmauern. Wege.
Und darüber denke ich jetzt mal nach. Auch die Frage was ich wann in welcher Reihenfolge vorbereiten kann oder mit meinem Helfer (den habe ich aber erst ab September) zusammen machen muß, sollte ich langsam klären. Logistik halt.
Soviel zum aktuellen Stand.
Eure neko
Nana
Eigentlich gehört die in diesem Fall nur zur Zierde-Abteilung. Die Jungfer hat(te) zwar medizinische Aspekte, aber das muß man heute nicht mehr machen. Man sollte lediglich wissen, daß man die Samen nicht in größeren Mengen verspeisen will. (Wikipedia hat einen netten Artikel dazu)
Liebe Grüße
neko