Ich will auch ein Winterkleid haben... habe ich mir eingebildet.
Aber Wolle finde ich eigentlich kratzig. Eigentlich. Eigentlich nur, wenn ich sie am Hals oder Handgelenk auf der nackten Haut habe. Da ist ein ärmelloses Winterkleid, bei dem man eh noch etwas drunterzieht doch ein guter Testkandidat?
1. Frage: was für eine Wollstoff? Echte Wolle, ok. Wolle 100% (da juckts mich schon beim Gedanken dran, wahrscheinlich rein psychologisch). Wolle und Polyester? Muss das sein? Und wenn ja wie dick/schwer? Da kam mir das Angebot Indoor-Walk mit 40% Wolle und 60% Viskose genau recht.
2. Frage: Schnittmuster. Hm. Ich hatte da in letzter Zeit Kleider mir vielen Bahnen und ein Kleid mit vielen Abnähern. Alles nicht so optimal, wenn man noch mit dem Material kämpft. Irgendwo in den Weiten des Netzes ist mir mal das Kleid 121 aus der Burda 11/2012 als Wollkleid untergekommen. Den Ärmeln beraubt, mit Bluse untendrunter, sah es ganz gut aus. Dieses Kleid hat nur einen senkrechten Abnäher je Seite. Und ist bewiesener Maßen Wollstofftauglich.
3. Frage: Futter. Da habe ich ein wenig rumgefragt. Ergebnis: lass es. Die Eigenschaften des Wollstoffen kommen ohne Futter besser zur Geltung.
Also bin ich mal Schnittmuster basteln gegangen:
Probekleid? Ne, nicht wirklich! Die Abnäher werden geheftet und die schließende Hälfte dann bei der ersten Anprobe mitbestimmt.
Ich habe gleich meinen Wollstoff hergenommen und zugeschnitten. Er fasst sich eigentlich ganz angenehm an.
Und dann habe ich ein wenig geflucht, denn dieser Stoff hat sich irgendwie nicht so verarbeitet, wie ich das erwartet hatte. Er war elastisch, dick und ein wenig bockig. Wir sind keine echten Freunde geworden. Aber wir haben uns im Guten getrennt:
Inklusive Nahttaschen. (Nicht zur Nachahmung empfohlen, das trägt bisserl auf):
Und weil man bei diesem dunkelblauen Zeug keine Naht erkennen kann, habe ich ein wenig an den Farben, der Helligkeit und noch so einigen Parametern gedreht:
Ein echtes Frontalbild wollte irgendwie nicht zustande kommen.
Den Rocksaum habe ich am Ende noch großzügig gekürzt. Das war irgendwie alles so...schwerfällig.
Das Teil habe ich dann eine Weile probegetragen. Und was soll ich sagen? Trägt sich sehr angenehm. Könnte mir gefallen.
Und wenn ich mir so die Bilder ansehe, könnte ich glatt noch einen Versuch mit diesem Material wagen... Vielleicht als leichte Tunika?
Ich schlafe mal ein paar Nächte drüber.
Eure neko
Nekos Blog am : MMM - MeMadeMittwoch - Wollkleid
Es ist kalt geworden und auch mal wieder Mittwoch. Also trage ich heute nicht nur mein neues Wollkleid, sondern mache auch noch ein Foto davon... Es ist das Kleid von neulich: Mein erstes Wollkleid Ich war ja eigentlich total begeistert. Aber wen
Jetzt nicht Walk, das ist nochmal eine Geschichte für sich, aber alle anderen Wollstoffe. Die kleben sonst gerne mal an der Strumpfhose, außerdem kratzt es dann weniger und fällt schöner.
Die Arbeit lohnt sich echt! Man muss halt auf ein gutes Futter wie Venezia oder Neva Viscon zurückgreifen.