"Storm at Sea" ist ein wunderschönes, flexibles Grundmuster.
Ich wollte doch nur mal schnell einen kleinen Mustertest machen. Herausfinden, wie sich das Muster näht, wo die kritischen Stellen sind, wie es sich so macht. Das macht man so, wenn man ein Muster in einer größeren Arbeit verarbeiten möchte.
Dafür reichen ansich eine Hand voll Blöcke locker aus. Dachte ich.
Also habe ich mir das Muster angesehen, eine Idee gehabt, skizziert. Größe Überschlagen. Ein Meter im Quadrat. Bisserl Rand drumherum... klingt nach Tischdecke und einem sehr netten Testopfer.
Einen Namen hatte ich auch ganz schnell: "Sturm im Wasserglas". Und dann habe ich losgelegt....
Viele kleine Schnipsel zuschneiden und in Kette zusammen nähen (Optimierung geht und ist hilfreich). Das gibt dann kleine Einzelblöcke.
9 Stück davon ergeben einen ganzen Block.
So nicht. (Es ist zu warm.)
Repariert.
Und der Inhalt der Projektkiste wächst und wächst, bis sie fast voll ist.
Nachdem sich das zog und zog, bin ich mal nachrechnen gegangen. Aus einer Hand voll Blöcken, ist ein Ding mit 5x5, wenn man ehrlich ist, eher 8x8 Blöcken geworden. Macht 64 Blöcke. Ooops. Für einen 'Mal-Schnell-Test' etwas viel. Aber gut, sie sind ja klein. (Ich habe das Originalmuster ordentlich verkleinert).
Knappe 15cm pro Block am Ende. Das Ganze mal 5 - oder ehrlicher Weise mal 8. Macht 120cm. Etwas weniger, weil die Blöcke ja auch keine 15cm sind. Das ist jetzt mehr, als 1 Meter aber als Tischdecke noch immer tragbar. Auch wenn da noch 10-20cm für einen hübschen Rahmen drumherum dazu kommen.
Dann die Blöcke rausholen, sichten und mal auslegen, damit man sie zum Gesamtbild montieren kann.
Und anfangen, das Bild auszulegen. Dann kann man vor der Endmontage noch einmal Blöcke tauschen (für schöne Farben)...
Und da hört der Spaß auf. Irgendwie sind diese mickrigen 15cm ganz schön groß!
Mehr kann ich beim besten Willen nicht auf einmal auslegen. Es fehlen am Rand noch ca 2 Reihen.
Klarer Fall von verrechnet. Die Diagonale ist tückisch. Das Muster auch. Es ist nämlich schön. Aber ziemlich nervig zu nähen. Mal sehen, wie ich das beim eigentlichen Projekt dann mache.
Aber jetzt mache ich ihn erst einmal fertig, meinen "Sturm im Wasserglas".
Bis später...
Eure neko