Es heisst ja, dass Mutter Natur, kurz bevor die Pflanzen den Saisontod sterben, noch einmal alle Register zieht.
Demnach ist es jetzt wieder soweit: das Ende des Gartenjahres wird am Horizont sichtbar.
Besonders stolz bin ich dieses Jahr auf meine Gladiolen. Hatte ich letztes Jahr lediglich 3 oder 4 rein weisse Blütenstengel, so werden es dieses Jahr mindestens 14 werden. Und es sind bereits ein wunderschönes Lila und ein Knallrot am Start. Mindestens eine Rispe verspricht noch eine helle Farbe (gelb, weiss, rosa, Genaueres ist noch nicht sichtbar) zu liefern.
Auch die Lilien sind dieses Jahr gekommen, die sind aber gerade schon verblüht (gleich rechts neben dem Haufen Gladiolen). Leider gab es hier dieses Jahr die größten (Schnecken)Verluste bisher. Aber 3 rosa und eine dunkelrosa-gelbe Blüte sind gekommen.
Die Zucchini hinten rechts beschenkt uns schon seit ca. 3 Wochen mit Früchten. Heute Nacht ist allerdings ein Rudel Nacktschnecken darüber hergefallen und ich habe zwei junge Zucchini verloren, sowie alle gerade aktiven Blüten - Mistviecher. Ich übe seit dem fleissig das Zucchini Familienrezept in verschiedenen Abwandlungen.
Ach ja, darf ich vorstellen? Das Bäumchen vorne rechts im Topf ist eine Olive. Das ist mein Neuzugang vom Frühjahr. Ich bin gespannt, ob ich sie über den Winter bekomme und wie sie sich entwickelt (nächstes Jahr bekommt sie einen größeren Topf). Zu ihren Füßen, damit die Erde nicht so schnell austrocknet, habe ich ein wenig Salbei gesetzt.
Mein Hibiskus (hinten rechts) hat gestern beschlossen ein Blumenfeuerwerk vorzubereiten: lauter weisse Blüten mit tief rotem Innenteil. Ich denke, am Wochenende werde ich da noch einmal zum Photoapparat greifen müssen.
Wer genau hinsieht, findet noch jede Menge Ringelblumen, ein paar Kapuzinerkresse-Blüten, Wicken, Tagetes (mit Schneckenfrass), Mangold (schon für den Winter), ein paar einsame Salatreste, Chillis, Roggen (für den Herbst-Strauss), Chinesernelken, Jungfer im Grünen, Schnittlauch, und jede Menge Unkraut
neko
(Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge)