Weil man nicht kann, was man nicht übt...
...übe ich derzeit an kleinen Größen so viel wie möglich. Dann ist der Verlust nicht so hoch, wenn es nix wird...
Seit gefühlten 6 Wochen nähe ich alle 2 Abende eine Naht an diesem Bandito - und jede Naht mindestens zwei Mal. Aber: ich habe ihn bezwungen! Nicht perfekt, aber für ein erstes Mal finde ich das schon ganz ok.
Bandito ist ein kunderbunter Jackenschnitt vom Farbenmix. Eigentlich eine Übergangsjacke. Weil ich spät dran war, hab ich sie besonders warm machen wollen.
Also kam raus:
Außen: bunter BW Nicki. Das fasst sich so schön samtig an.
Weil Nicki sich zwar schön anfasst, aber nicht wirklich warm ist, kommt innen ein Futter aus kuscheligem Microflece. In weiß - was hat mich denn da geritten?
Und weil es schon bald November ist, habe ich dazwischen noch eine Lage Volumenvlies gepackt - damit sie auch ja nicht friert, meine kleine Maus. Das Vlies aus den Ärmeln mußte ich entfernen, das war untragbar steif geworden. Jetzt ist nur noch welches am Körper und an den Schultern in den Ärmelansätzen.
Und nun zu den kleinen Details:
Innenseite bestickt mit Name des Kindes (ich hätte besser Name des Schnittmodells nehmen sollen) und Größe. Dazu ein Henkel zum wegschmeißen ... tschulligung... aufhängen:
Auf dem Rücken 3 große Applikationen: Katzenpfoten aus Leuchtmaterial.
Vorne zwei Eingrifftaschen aus Nicki, innen mit einer Lage dunkelrotem Pannesamt, der an einigen Stellen vorstibitzt (hat leider nicht an allen Stellen wie gewünscht funktioniert).
Das Ganze mit einem Reißverschluß geschlossen. Damit es durch den nicht durch zieht, bekommt er auf der Unterseite noch einen Streifen Samt mit eingenäht.
Alle Außennähte (bis auf wenige Ausnahmen) ein zweites Mal mit einem Fischgrätenzierstich abgesteppt.
Anprobe.
Und da ging der Ärger los. Das kann man so nicht lassen! Krumm, schief, sitzt nicht, Bauch zu dick - oder Jacke zu schmal?
Also den Reißverschluß wieder raus genommen.
'Verbreiterung' der Jacke gebaut: innen Flece, außen Samt, dazwischen ... hoffentlich ein Reißverschluß.
Neuen Luftstopper genäht aus rosa Nicki und etwas großzügig bemessen. Finde ich aber nicht wild.
Und damit man sie auch von vorne gut sieht: Leuchtpaspelband dazwischen.
So. Jetzt sieht mir das besser aus. Anprobe? Heute Abend vielleicht
Notiz: Der angegebene 30-er Reißverschluß ist irgendwie etwas knapp, ein 35-er wäre wohl besser gewesen - oder ich habe irgendwo noch etwas im Rezept falsch gemacht.
UFF jetzt falle ich ermattet in eine Ecke...
Eure neko
Nekos Blog am : Auweia - Herbstkind SewAlong