Ich habe im Schikimiki-Laden Ski gekauft, weil sie zu einem Preis angeboten wurden, der unter einer zu erwartenden Leihgebühr für 10 Jahre liegt. Der Laden hat sich als alles andere als Schikimiki herausgestellt: nett, freundlich, gut sortiert, realistische Empfehlungen. Manchmal hilft gegen den ersten Blick halt nur ein Zweiter. 'Nachtesten' nenne ich so etwas bei Restaurants.
Zuhause: Wann testen wir jetzt sinnvoller Weise meine neuen Ski? hmmm... Die hatten am Eingang Plakate hängen...aber genau hingeschaut hat da keiner von uns. Schliesslich hängen derzeit die Läden notorisch mit Plakaten voll. Den Flyer aus der Jackentasche geangelt, da stand eine URL drauf. Und schau, da war es: Sonntag, Busfahrt+Skipass (Wilder Kaiser) 39EUR/Person. Mit dem eigenen Auto bekommen wir das nicht für den Preis hin. Aber diesen Sonntag wird das nix... nächste Woche vielleicht.
Das Wetter ist kalt und trocken. Gute Bedingungen, um wieder mit dem Fahrrad zum Kunden zu fahren. Bei Gerts Fahrrad friert die Scheibenbremse ein und blockiert das ganze Rad. So macht das keinen Spass. Das muss gerichtet werden. Könnte man ja mal in dem Skigeschäft von neulich probieren, ob die sowas machen. Also nach der Arbeit noch beim BikeMax vorbei gefahren (ich sag ja: 'fast ums Eck') und durch die Radl-Abteilung geschlichen: mal guggen, was die so haben, ob nach Service fragen überhaupt Sinn macht.
Gert geht mal rundrum, schauen ob die überhaupt Räder mit Scheibenbremsen haben, ich schau mich mal bei Citybike/Treckingrad um. Meines hat letztes Frühjahr noch eine Saison Gnadenfrist bekommen. Es fährt noch, ist also nicht dringend. Es würde sicher auch noch bis zum Herbst halten. Aber mal schauen und sich Wünsche für ein neues Rad zurechtlegen kann man ja mal.
Wahrscheinlich habe ich mir die Räder ein bisserl zu genau betrachtet. Jedenfalls taucht ein Verkäufer auf und fragt ob er mir helfen kann (die übliche Frage halt). "Nein, danke, ich schau nur mal neugierig drüber." - "Wirklich?" - "Jaja" - "Ok, wenn Sie was brauchen, ich bin da hinten, einfach vorbeikommen und fragen" - Und weg ist er wieder... zum nächsten Kunden (Sehr angenehm! Danke. Ich will mich jetzt nicht 'b(e)raten' lassen. So mag ich es.).
Gert ist inzwischen mit seiner Sichtung der Lage fertig und würde jetzt doch mal einen Verkäufer gerne interviewen, was die derzeit gängige Meinung/Empfehlung in Sachen Fahrrad und Bremse und so ist... Mein freundlicher Verkäufer von vorhin ist auch sofort zur Stelle. Er hat sich für Gert Zeit genommen (ok, es war auch sonst nicht viel los). Ich bin derweil noch ein paar Mal um die Trecking-Räder gekreist. Am Ende noch neue Bremsbacken für mein Radl mitgenommen. Empfehlung? Meine sind alle paar Wochen runter - so alle 150km. Die etwas teureren, mit zwei verschieden harten Plastikarten auf dem Belag. Mitgenommen. Kosten jetzt auch nicht die Welt.
Dazu die Info, dass sie selbstverständlich auch eine Werkstatt haben, mitgenommen.
Also zusammen mit Empfehlungen, Ideen und ein paar Bremsbacken wieder nach Hause gefahren.
Sonntag, 1. Februar 2009
Eine lange Geschichte - Teil2: Testwoche: neue Ski und BikeMax
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag