Bei Schnabelina gibt es ein neues Schnittmuster: Eine HipBag. Das sind diese kleinen Minitäschchen, die man sich um die Taille/Hüfte hängt.
Nachdem ich vom Taschenschnitt so begeistert war (den kann man anscheinend nicht in häßlich nähen. Nicht einmal ich.), mußte ich das jetzt gleich mit im ersten großen SewAlong ausprobieren.
Die HipBag gibt es gleich mal in 2 Versionen: eine für Erwachsene und eine für Kids.
Insich hat das Schnittmuster eine ganze Reihe Variationsmöglichkeiten: verschiedene, aufgesetzte Täschchen, unterschiedliches Innenleben, mehrere Varianten in der Außenverarbeitung.
Ich habe mich für das kleine Modell entschieden. Mit aufgesetzter Tasche, ohne Innentäschchen, dafür mit Paspeln:
Außenstoff ist ein orangener und ein blauer Feincord.
In der kleinen Tasche ist ein pfirsichfarbener Baumwollsatin.
Die große Tasche hat auf der einen Seite innen den Satin, auf der Rückseite und auch auf der hinteren Außenseite einen blauen Webstoff, der hoffentlich nicht an den Klamotten 'kleben' bleibt, wie ein Cord das macht und ansonsten sehr strapazierfähig ist.
Bei diesem Reißverschluß habe ich auch das Schnittmuster etwas variiert und den Reißverschluß zwischen Futter und Oberstoff genäht: Futterteil und Oberteil separat mit einem Stoffrest verstürzen und den Reißverschluß dazwischen nähen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, kommt aber am Ende etwas sauberer daher, als ein ungeschützt hinter dem Schlitz eingenähter Verschluß.
Die Kidstasche näht sich ganz nett, lediglich die Kräuselungen unten an der aufgesetzten Tasche und auch an der Haupttasche sind etwas nervig.
Als Größenvergleich:
Geldscheine passen vorne gefalten rein, eine EC-Karte geht nicht durch die Öffnung. Aber die passt bequem in die Haupttasche.
Eure neko