Moin,
seit letzter Woche bin ich Halter eines neuen Helis (Mikado Logo 500 SE, ca. 3kg, 1.35m Rotordurchmesser, vollkommen geniales Teil) und es ist Zeit, mal über die Entwicklung der Akkutechnologie meiner grossen Helis zu resümieren...
Auftakt: Logo 10, NiCd-Akkupack, 12 Zellen, 2400mAh, "gepushed", etwa 100 EUR damals (WIMRE)...
... 730g Gewicht, Nennspannung 14.4V, unter der damaligen Last von 20-30A eher so um die 12V. Flugzeit im Logo 10 mit 2.6 kg Gewicht: etwa 3 Minuten mit moderatem Kunstflug (ein paar Loopings und Rollen), dann noch 1 Minute Schweben, dann Akku leer. Und heiss. Was Neko in der Übergangsjahreszeit als Taschenwärmer durchaus zu schätzen wusste.
Der Logo 10 fliegt im Moment mit LiPo-Packs mit 5S/3600ern, wiegt 300g weniger, hat viel mehr Power, und "mit moderatem Kunstflug" gehen etwa 8-9 Minuten, wenn man ihn quält "nur" 7... aber das nur als Seitenhinweis.
Was ich spannend finde, sind die Akkus für den Logo 500: LiPo-Pack, 6 Zellen, 5000 mAh, 50 EUR beim China-Schrauber...
...765g Gewicht, Nennspannung ca. 24V, unter Last auch nah an 24V (die Zellen sind lt. Hersteller mit einem Dauerstrom von 100A belastbar (ja, damit kann man Schweissen), und mit Spitzenströmen von 150A für bis zu 5 Sekunden, ohne dadurch Schaden zu nehmen - der Heli zieht maximal 80A für die halbe Sekunde bis an die Sichtgrenze, im Durchschnitt eher so um die 30A). Flugzeit im Logo 500 SE mit 3kg Gewicht, bei "brutalem 3D-Kunstflug" (mit 1900 U/min am Kopf) um die 5 Minuten, bei "das, was ich beim Logo 10 als quälen bezeichnet habe" (geht bei 1550 U/min am Kopf) um die 9 Minuten. Und Akku danach bestenfalls mal lauwarm...
Rechnerisch ist das nicht überraschend - 14V*2Ah (effektiv) = 28Wh, und 24V*4.5Ah = 108Wh - man sollte also auch erwarten, dass da entweder 3-4mal so viel Flugzeit, oder viel mehr Bumms bei immer noch längerer Flugzeit rausgeht.
... aber zu sehen, dass die zwei Packs dann einfach fast exakt gleich viel wiegen, und der LiPo dabei auch noch viel höhere Ströme wegsteckt als der "gute alte" NiCd (und weniger kostet), das ist schon faszinierend.
Und ja, der Spassfaktor ist drastisch gestiegen seit den NiCd-Zeiten - die Regler und Motoren sind auch besser geworden, und die Heli-Mechanik selbst "geht auch einfach besser", aber das ist ein anderes Kapitel.