Ooopsala, es ist schon wieder Mittwoch!
Diese Woche bin ich nicht zum nähen gekommen - weder für Annika, noch für mich (Puschen zählen nicht). Aber es ist ja nicht so, daß ich erst seit gestern nähe.
Deswegen darf ich heute eine meiner ersten, selbstgenähten Blusen vorstellen - wenn nicht sogar *die erste*.
Entstanden ist das gute Stück Anfang dieses Jahrtausends nach einem Burda-Schnitt. Allerdings habe ich mich wohl im Verlauf der Arbeit an so vielen Stellen vertan (Missverständnisse, weil weiß es noch nicht), daß das Endergebnis nicht mehr im Entferntesten aussieht, wie das Original. Irgendwann werde ich den abgepausten Schnitt in meinen alten Burdas wieder finden, dann kann ich auch sagen, welcher es war
Ich finde, das Ergebnis ist trotzdem durchaus sehenswert.
Die 'Highlights' und Eckdaten:
- Irgendein etwas festerer Baumwollstoff, der von der Struktur her an Poloshirt-Stoff erinnert. Aber er ist dünner und weicher.
- verdeckte Knopfleiste (aus der Not heraus, meine damalige Nähmaschine war in Sachen Knopfloch ausgesprochen unzuverlässig)
- und weil mir irgendwie zu spät eingefallen ist, daß eine verdeckte Knopfleiste ihre Knopflöcher bekommen muß, bevor man die Leiste am Stoff annäht... hat sie Druckknöpfe bekommen - viele kleine Miniknöpfchen, liebevoll mit der Hand aufgenäht.
- Damit das Ganze nicht zu nackt daher kommt, habe ich einen Blickfang-Knopf ganz oben verwendet. Da hatte ich extra für diese Bluse und diesen Stoff eine Hand voll Knöpfe zu einem horrenden Preis im Kaufhof an der Münchner Freiheit erstanden. Die restlichen 4 oder 5 habe ich übrigens noch. Vielleicht...wer weiß.
- Die Ärmelmanschetten sind ungewöhnlich breit - das hat mir an dem Original so gut gefallen - und haben keinen weiteren Verschluß. Weder Knopf noch Loch noch Klette oder sonst irgend etwas. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob das so gedacht war, aber es gefällt mir.
Und weil hier alles so schön weiß ist, dachte ich mir, ich stell mich damit in meine weiße Küche zum fotografieren. Für das Gegenlicht entschuldige ich mich, die Bilder mit runtergelassenem Rollo waren noch schrecklicher.
So und nun wird es Zeit zu schauen, was die anderen Mädelz rund um Cat (sie ist Schuld am MMM) heute so zu bieten haben.
Allen einen wunderschönen MeMadeMittwoch.
Eure neko.
viele Grüße! Lucy